Anreise

Scheint ein Fetisch der Soldaten in Afghanistan zu sein – die Uniformen werden mit offiziellen, aber auch irgendwelchen Phantasiestickern aufgepeppt. Selbst beim Zwischenstopp in Usbekistan offeriert der lokale Kiosk dutzende verschiedener Aufnäher.

So – jetzt werde ich also die zuvor handschriftlich gemachten Notizen während des Aufenthalts in Afghanistan hier verschriftlichen. Es ergibt sich also eine „Delay-Zeit“ – und ist so nicht mehr tagesaktuell. Trotzdem ergibt sich noch so eine Art Tagebuch und wer mag kann so ein paar Tage mit mir in die Nordprovinzen Afghanistans mitreisen …

Es startet am Freitag morgen am Flughafen Köln. Am militärischen Flughafen – das war schon einmal Hürde eins. Etwas verschlafen entsteige ich dem Nachtzug aus Hamburg. Es hatte sich kurzfristig keinerlei andere Möglichkeit ergeben den Militärflughafen Köln früh morgens um 7 Uhr zu erreichen.

„Kurzfristig“ ist vielleicht auch das Motto der ersten Tage – denn, wie viele aus den Medien vielleicht wissen: Die Nachrichtenagentur dapd für die ich arbeite hat vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet und aus diesem Grund gingen alle davon aus, dass die Auslandsreisen der Fotografen erst mal auf Eis gelegt sind.

Erstaunlicherweise kam aber kurzfristig die Zusage, den Aufenthalt mit der Bundeswehr in Afghanistan doch zu machen. Vielleicht war auch einer der Gründe für das Umdenken, dass die Bundeswehr alle Transporte übernimmt, also nur wenig Kosten entstehen einen Fotografen mit relativ viel Gepäck nach Afghanistan zu verfrachten.

Sei es drum – nach einigen Visa-Problemen durch startet mein Flug in einem Airbus der Luftwaffe zusammen mit mehreren dutzend Soldaten ins usbekische Termez, von dort aus soll es nach Masar-i-Scharif, dem grössten Bundeswehrstandort in Afghanistan gehen.

Dort soll ich kurzfristig mit unserem Redakteur Andre zusammentreffen und von dort aus in ein Feldlager nach Hazrat-e Sultan fahren.

Der Flug selbst ist mit skurril wohl am besten zu bezeichnen – es ist alles wie auf einem normalen Linienflug. Die Maschine ist angenehm leer, und es wird per Schiebwägelchen Tomatensaft und warmes Essen serviert. Einziger Unterschied: Die Stewardessen tragen Luftwaffenoveralls und die Soldaten reissen ständig Witze über den Zielort: „Ach? Sie fliegen in das gleiche Ressort? Soll ja ein tolles Essen da sein – und die Betreuung erst! Ein tolles Animationsprogram. Wir fliegen jedes Jahr wieder dahin – allein das Wetter ist phantastisch. Quasi Sonnengarantie – und die Ausflugsmöglichkeiten sind enorm.“

Urlaubsfeeling pur – abgerundet dadurch, dass beim Check-In mein zu schweres Handgepäck mit den Kameras moniert wurde und die 12kg schwere Schussichere Weste nachgefragt wurde. „Warum nehmen sie die denn mit? – die kann man vor Ort doch günstig kaufen.“ Na – hätt‘ ich das gewusst – mir wäre echte Schlepperei erspart geblieben.

Der Flug dauert sechs Stunden und es ist 17 Uhr Ortszeit als wir in Usbekistan landen.
Das Gepäck wird auf grosse Paletten umverteilt, je nach Zeilort in Afghanistan. Es gibt in dem lokalen kleinen Militärstützpunkt etwas zu essen und ich bekomme ein Bett in einer der unvermeidlichen Soldatenbarracken zugeteilt. 20 Doppelhochbetten und um 22 Uhr wird das Licht ausgemacht. Schräg gegenüber ist ein Duschcontainer und ich drängle mich mit meiner Zahnbürste durch die engen Waschmöglichkeiten. Ein paar kritische Blicke – da ja alle nur in Unterhose in der Waschzelle stehen und man dadurch nicht sofort Soldat und Zivilist unterscheiden kann, bekomme ich ein paar kritische Kommentare zu meiner Haarlänge die nicht in das Gesamtbild der adretten Kurzhaarschnitte meiner Mitreisenden passt.

Ich lege mich in meinen Schlafsack in das viel zu kurze Bett und lausche beim Einschlafen den diversen Schnarch- und Pfeifgeräuschen meiner Mitbewohner. Morgen geht es mit einer Transall weiter nach MES (kurz für Masar-i-Scharif). Bin gespannt ob es weiter so reibungslos klappt.