Blog-Projekt

Dieser Blog ist die sehr persönliche Beschäftigung mit meinem Einsatz als Embedded Journalist beim Einsatz der 172. Infantry Brigade der US-Army und bei der Begleitung von Einheiten der Bundeswehr in Afghanistan. Die Gründe für einen Blog aus einem Kriegs- und Krisengebiet sind

  • Dokumentation der Vorbereitungen und Durchführung meines zweiten fotojournalistischen Einsatzes in Afghanistan (die Doku über den ersten Einsatz findet ihr hier)
  • Die Möglichkeit für Aussenstehende, Freunde, Familie, Kollegen und Interessierte den gesamten Einsatz durch ein Tagebuch mitzuverfolgen.
  • Möglichkeit des Festhaltens der unzähligen Eindrücke in einer Art elektronischem Notizbuch – es fällt mir persönlich leichter, Erlebtes noch einmal aufzuschreiben, um für mich selbst Geschehenes noch einmal zu „Durchdenken“.
  • Den Nicht-Journalistischen Themen und persönlichen Ansichten eine Plattform zu geben – alles, was ich schreibe erhebt keinen Anspruch auf Objektivität sondern ist eine rein subjektive Sichtweise.
  • “Erforschung” der Erweiterbarkeit von medialen Möglichkeiten und Darstellungsformen in meinem Beruf als Fotograf
  • Die Möglichkeit, zeitnah Bilder vom Einsatzort schnell zur Verfügung zu stellen

Die Idee zu diesem und dem ersten Blog stammt eigentlich von meinem Partner, Freund und Kollegen John Dyfed Loesche, der mich die Vorbereitung und den gesamten Einsatz über als Redakteur begleitet und selbst testweise schon mit einem Blog experimentiert hat. Diese ersten Tests haben mich dazu gebracht, die Idee aufzunehmen und es selbst mit dem “Bloggen” zu versuchen.

Gleichzeitig hoffe ich, denen mit diesem Blog Respekt zu zollen und Danke zu sagen, die mir auf dem Weg nach Afghanistan, bei der Vorbereitung und beim Embed in Afghanistan eine große Hilfe, gute Ratgeber, gute Freunde, und stete Inspirationsquelle waren und ohne die ich diese Aufgabe niemals bewältigen könnte. Ich danke meiner Familie, meinen Freunden und Kollegen:

John Dyfed Loesche
Andre Spangenberg
Sebastian Junger
Tim Hetherington
Hauptmann Timo Wirtz
Major Joseph Buccino
Captain James Perkins
Lieutenant Colonel Curtis Taylor
ALL Soldiers of Apache 2-28 – the best damn infantry co. in the world
The Soldiers of 172D Infantry Brigade
Marcus Brandt
Fabian Bimmer
Morris MacMatzen
Mauritio Gambarini
Angelika Warmuth
Dirk von Borstel
Alex Becher
Oliver Lang
Philipp Guelland
Jan Van de Vyle
Steffen Lilie
Klaus Fiekens
Edith, Julian & Luisa Kruse
Marko, Nisha, Lara & Leon Heimken
allen Fotografen und Deskern der dapd nachrichten