Ankunft

Wir sind in Kabul! Dyfed und ich haben nach langem Flug die afghanische Hauptstadt erreicht.

Nachdem die Deutsche Bahn fast die rechtzeitige Ankunft am Flughafen Frankfurt verhindert hat sind mit Zwischenstopp in Dubai in Kabul gelandet.

Allein der dreistündige Flug Dubai – Kabul mit Safi-Airways ist ein Ereignis der besonderen Art. Ein Airbus 320 aber innendrin mit der Ausstattung einer alten Lufthansa-Maschine aus den siebziger Jahren – Röhrenfernseher im Gang von denen kein einziger funktioniert alte ausgelatschte Sitze und an die Handgepäckbegrenzung hält sich kein Mensch.

Die Klappen über den Sitzen quellen über mit diversen Einkäufen der Passagiere aus den unzähligen Duty-Free-Shops des Dubaier Flughafens.

Die ersten Hinweisschilder auf die wir am Flughafen in Dubai treffen waehrend wir das Abflugate der Maschine nach Kabul suchen sind Richtungsangaben zu medizinischem oder religiösem Support.

Ist eine skurrille Mischung von Fluggästen zwischen denen wir Platz nehmen, offensichtliche Söldner, afghanische Familien, diverse männliche und weibliche Aufbauhelfer die irgendwelche Aufbauprojekte betreuen (zwei Deutsche haben wir dabei kennengelernt, die uns von immer schlechter werdenden arbeits- und Aufenthaltsbedingungen vor Ort berichten) und – naja Dyfed und ich.

Eine permanent plappernde Stewardess und superenge Sitze hindern uns wenigstens eine Mütze voll Schlaf zu bekommen … egal jetzt. Wir sind angekommen. Die erste Information die wir von der ISAF bekommen haben war: Der Embed-Status gilt erst ab dem Eintreffen im Einsatzgebiet.

Jegliche Berichterstattung dazwischen hat den Verlust des Embed-Status zur Folge. das heisst für uns: In den nächsten Tagen wird es erst mal keine Meldungen mehr geben. Nachdem wir nun aber fast 36 Stunden auf den Beinen sind tut uns eine Mütze voll Schlaf sicher auch erst mal gut.

Ein Gedanke zu “Ankunft